Alde-Heizung - Bodenabdeckung
10. Februar 2024
Beim Adria Adora 613 PK befindet sich die Alde Warmwasserheizung in einem Schrank, in dem zwar noch etwas Platz ist, man aber eigentlich wenig verstauen kann. Da die Heizung mittig im Schrank verbaut ist, entsteht darunter ein Stauraum, der aber am Boden mit Rohren und auch Kabeln belegt ist.
Höhenverstellbare TV-Halterung
20. Januar 2024
In den Adria Wohnwagen ist in unserem Fall eine bzw. 2 TV-Halterungen der Marke Novus SKY verbaut. Mit der Halterung ist man bei der Wahl des TV bzw. Smart-Monitors leider etwas eingeschränkt, was die Größe betrifft, zudem ist die Sicht von Bett etwas eingeschränkt, weil der TV relativ tief hängen muss. Seit geraumer Zeit gibt es jetzt aber eine Halterung Novus SKY 15N, welche mit einer zusätzlichen Wandschiene befestigt wird und damit dann höhenverstellbar ist.

Jalousien statt Vorhänge
Wohnwagen Ausbau · 27. August 2023
In unserem Wohnwagen waren stets die traditionellen Vorhänge zu finden. Aber vor Kurzem überlegten wir, uns nach einer moderneren und funktionaleren Lösung umzusehen. Wir entschieden uns, unsere alten Vorhänge durch maßgenaue Jalousien zu ersetzen.
02. Juni 2023
Nach unserer letzten Reise zum Gardasee wurde uns eines ganz klar: Ein bisschen mehr Frische im Wohnwagen wäre angenehm. Besonders die hochsommerlichen Temperaturen, die wir während unseres Urlaubs erlebten, machten den Aufenthalt im Wohnwagen zuweilen unbequem. Deshalb haben wir uns entschieden, einen Lüfter in unserem Wohnwagen einbauen zu lassen. Die Wahl fiel auf den Maxxfan, ein Modell, das speziell für seine Effizienz und Robustheit bekannt ist. Ein besonderes Merkmal dieses Lüfters...

Camp-Electric im neuen T&E Magazin Ausgabe 18
01. April 2023
Unsere Reiseplanung für die Fahrt in die Bretagne Ende April, wurde im T&E Magazin abgedruckt. Genauere Infos und Tabellen gibt es hier auf der Seite Reiseplanung.
18. Februar 2023
Der Adora 613 PK hat links neben dem Einstieg eine Lounge - Sitzgruppe die auch als 3er Kinderbett genutzt werden kann. Unsere Entscheidung für dieses Modell war genau dieser Umstand, die Lounge auch zum Arbeiten verwenden zu können. Über die Monitor - Halterung haben wir ja bereits in einem früheren Blogbeitrag berichtet, jetzt haben wir den ehemals runden Tisch mit 50 cm Durchmesser durch eine rechteckige Platte mit 80 x 50 cm ersetzt. Da die Halterung bereits ein drehen jeweils oben...

18. Februar 2023
Bei vielen Adria Wohnwagen - Modellen wird generell als Abdeckung für das Waschbecken ein Kunststoff Schneidebrett mitgeliefert. Das Schneidebrett wirkt allerdings nicht sonderlich stabil, ist wie bei uns sehr schief und liegt somit auch nicht besonders gut auf. Man möchte also gerne eine Alternative aus Holz bzw. Bambus haben. Es gibt im Internet zwar auch Bestellmöglichkeiten für fertig zugeschnittene Schneidebretter die passen, habe ich mich trotzdem auf die Suche nach einer günstigeren...
28. Januar 2023
Seit dem September 2022 haben wir ein STARLINK System für den Internetzugang unterwegs. Bisher war STARLINK immer nur für einen festen einstellbaren Standort gedacht, aber nachdem im August das neue Paket STARLINK RV auf den Markt kam, dabei auch noch der Preis gesenkt wurde, haben wir zugeschlagen. Bei uns ist Urlaub oft auch mit zeitweisem Arbeiten verbunden, es finden Teams Konferenzen statt oder irgendetwas muss fertig werden. Der Vorteil bei der Software-Entwicklung, dies kann man quasi...

14. Januar 2023
Videokonferenzen oder auch mal einen Film im Großformat ansehen. Beides funktioniert natürlich auch im Wohnwagen. Zur Realisation wurde unser vorhandener Acer - Beamer sowie eine Leinwand mit 120 cm breite im Wohnwagen verbaut.
12. November 2022
Im Sommer 2022 haben wir uns eine ECOFLOW Delta Max 2000 einmal für zuhause aber auch für die Stromversorgung im Wohnwagen angeschafft. Die Ecoflow soll z.B. am Campingplatz zur Stromversorgung von Kaffeemaschine oder auch Heißluftfriteuse dienen, da diese doch sehr oft die Sicherung am Campingplatz fliegen lassen.

Mehr anzeigen