Adria Adora 613 pK

Im März 2022 reifte bei uns die Entscheidung, unseren Hobby 495 UFE durch einen etwas größeren Wohnwagen zu ersetzen. Da wir doch mehr unterwegs sein und einfach mehr Platz für Arbeit und Urlaub in einem haben wollten, suchen wir nach einem entsprechenden Fahrzeug, wo wir nach unseren Wünschen gestalten können.

 

Viele YouTube - Videos über alle möglichen Fahrzeuge, ließen unsere Entscheidung Richtung Adria und dort dem
Adria Adora 613 PK kommen. Das unserer Meinung nach interessanteste Video hierzu nachfolgend:

Grundriss

Der Grundriss des Adora bietet ein großes französisches Bett, eine separate Toilette mit Dusche und dem Adria typischen Klappwaschbecken, dazu eine Rundsitzgruppe mit gegenüberliegender Küche und am Eingang direkt entweder 3 Kinderbetten welche zu einer Sitz-Lounge umgebaut werden kann.

 

Die Sitz-Lounge nutzen wir dabei auch gleichzeitig als mobiles Büro. Eine zusätzliche Monitor Wandhalterung sowie eine Tablet-Halterung und der kleine runde Tisch als Schreibtisch, erlauben auch mal ein längeres Arbeiten unterwegs.

Auch der GFK - Aufbau der Adria Adora Reihe war für die Entscheidung wichtig. GFK ist wohl einiges unempfindlicher als das herkömmliche Alu Riffelblech.

 

Der 613 PK hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg, welches wir problemlos mit unserem Model X ziehen können. Einige Fahrten haben bereits bewiesen, das das zusätzliche Gewicht von 450 kg gegenüber dem Hobby 495 nicht weiter stören oder die maximale Reichweite besonders schmälern.

Für unsere Verwendung haben wir direkt beim Händler (die Firma Wohnwagen Müller in Burk) eine Thule Fahrradträger auf der Deichsel sowie einen Mover Reich 2.0 pro montieren lassen.

 

Die Inneneinrichtung (Polster) waren beim bestellten Wohnwagen schon in der von uns bevorzugten Farbe Dark Almonds, was einem dunkeln grau-braun entspricht.

 

Fotos von innen sowie evtl. ein Roomtour - Video auf YouTube folgen die nächsten Tage.