Das Elektroauto - TESLA Model X 100D Long Range.

Nach umfangreichen Recherchen zum Thema Elektroauto und Wohnwagen, bestellten wir im Mai 2019 nach einer Probefahrt im TESLA Servicecenter Nürnberg einen TESLA Model X 100D Long Range.

 

Lieferung war ursprünglich noch im Juni 2019 geplant, allerdings war er auf einem der Schiffe welche die TESLA´s von USA nach Europa bringen wohl nicht dabei und somit erst für Anfang August angekündigt.

 

Am Schluss stellte sich das ganze als Fügung des Schicksals dar, da TESLA Anfang August allen noch nicht ausgelieferten Fahrzeugen der Modellreihe S und X konstenloses lebenslanges Supercharging zugebucht hat. Somit ist auf allen Langstrecken an den TESLA Superchargern für uns das Laden absolut kostenlos.


Technische Daten

Das Model X hat einen 100 kw Akku und eine Reichweite von (abhängig von den Wetterbedingungen) über 500 km. Das sollte auch für eine Fahrt mit angehängtem Wohnwagen und einer dann verfügbaren Reichweite von ungefähr 300 km reichen.

Die Maße des Fahrzeugs sind und somit für das Bewältigen von Langstrecken sowie Fahrten als Zugfahrzeug gut geeignet.

 

Länge: 5037 mm
Breite: 1999 mm
Höhe: 1684 mm

Das Leergewicht des Fahrzeugs beträgt aufgrund der großen Batterie rund 2.500 kg.

Als zulässige Anhängelast sind 2.250 kg eingetragen, sowie eine Stützlast von 90 kg. Also genug um auch einen größeren Wohnwagen zu ziehen.