Mobile Office im Adria Adora 613PK

Ein großer Punkt für die Auswahl unseres Adria Adora 613 PK als unseren neuen Wohnwagen, war die Möglichkeit ihn nach unseren Vorstellen auch als Mobile Office zu nutzen.

 

Im alten Hobby 495, musste zum Arbeiten immer alles hergeräumt, aufgebaut und dann wieder weggeräumt werden, um wieder Platz für Essen usw. zu haben.

 

Der Neue sollte dann die Möglichkeit haben, eine Art Dauer-Arbeitsplatz zu integrieren, in dem man auch mal bei kurzen Gelegenheiten schnell etwas arbeiten kann.

 

Mein Beruf als selbständiger Software-Entwickler erlaubt mir eh, das Arbeiten von jedem Punkt aus, zudem müssen Projekte teilweise trotz Urlaub einfach weiter gebracht werden. Also warum nicht beides vereinen.

 

Mein Arbeitsplatz besteht generell aus einem Surface Pro 8 Tablet mit Windows 11, auf dem ich auch im normalen Büro (auch Home Office) arbeite.

 

Über einen entsprechenden Adapter kann man problemlos zwei weitere Monitore, per USB-C dann noch mehr Monitore anschließen.

 

Als Arbeitsbildschirm kommt ein Samsung M7 Smart Monitor 43 Zoll mit 4K Auflösung zum Einsatz. Er ist für mich ideal für den Einsatz am Surface Tablet. Zudem kann der Monitor um 180° gedreht auch als TV für den gemütlichen Fernsehabend genutzt werden. Hierfür ist extra ein Fire TV Cube zusätzlich am Monitor angeschlossen. Der Ton läuft dann über das im Adria Adora integrierte Soundsystem.

 

Eine zusätzliche Logitech Webcam ergänzt das System für die doch mittlerweile häufigen Teams Konferenzen mit meinen Kunden.

 

Der Internetzugang kann dabei entweder über einen bereits länger vorhandenen Netgear Nighthawk M1 Router bzw. was wir eigentlich immer nutzen ist STARLINK mit einer dahinter geschalteten Fritzbox LTE die auch das WLAN für den gesamten Wohnwagen dann zur Verfügung stellt.

Die Starlink - Antenne wird hierbei über einen bis zu 5m langen Mast am Wohnwagen befestigt. Mehr Infos zum Mast und der Halterung gibt es auch in unserem Blog.

Um auch eine gewisse Autarkie zu haben, können Teile des Wohnwagens auch mittels einer ECOFLOW 1 kW bzw. 2 kW mit Strom versorgt werden. Diese wird aber hauptsächlich für die Versorgung der Kaffeemaschine bzw. der Heißluftfritteuse verwendet.