Der Wohnwagen - ein Hobby 495 UFE mit Baujahr 2004.

Im Frühjahr 2016 fanden wir unseren Hobby 495UFE nach kurzer Suche bei einem Gebraucht-Wohnwagenhändler in Nürnberg. Der Hobby war ursprünglich aus den Niederlanden und in gutem Zustand. Ein Wasserschaden an der Front (wie sich später herausstellte eine HOBBY - Krankheit) war lt. Verkäufer behoben, sollte aber ein paar Jahre später nochmal auftreten.

Über die Reparatur im Herbst 2019 berichten wir im Blog.

Die Inneneinrichtung unseres Hobby in den damals aktuellen Farben. Hier zu sehen, der Küchenteil, oben der TV-Schrank, das Bett sowie Nasszelle, Waschbecken und Kleiderschrank. 
Die andere Seite, mit Essgruppe (umbaubar zum Bett) und den „schönen“ Vorhängen.

Da wir den Wohnwagen etwas moderner haben wollten, begannen wir relativ schnell mit einigen Umbauarbeiten.

Hierzu wurde eine weitere Elektro-Klappe (für LAN-Anschluss), eine Rückfahrkamera, TV mit Schwenkhalterung, WLAN - Router sowie auf Alufelgen und ein Mover um- bzw. nachgerüstet. 

Da für den eingebauten Mover bereits ein Akku integriert wurde, erfolgte hierfür noch eine Umrüstung des normal verbauten einfachen Elektroblocks in einen Schaudt Elektroblock welcher auch das Laden des Akkus übernimmt und den Wohnwagen sauber ist 12V versorgt.

Sämtliche Lichtquellen wurden auf 12V und LED umgerüstet, um den Stromverbrauch im Autark - Betrieb möglichst niedrig zu halten.

Durch einen Freund kamen wir an eine Brennstoffzellen, welche wir ebenfalls bei Bedarf in den Wohnwagen einsetzen können und die den Akku mit bis zu 60Watt bei 12V im Autarkmodus lädt.