· 

Jalousien statt Vorhänge

In unserem Wohnwagen waren stets die traditionellen Vorhänge zu finden. Aber vor Kurzem überlegten wir, uns nach einer moderneren und funktionaleren Lösung umzusehen. Wir entschieden uns, unsere alten Vorhänge durch maßgenaue Jalousien zu ersetzen.

Bereits beim Kauf des Adria Adora stand für uns fest, sobald wir eine gute Lösung als Ersatz für die vorhanden Vorhänge finden, werden diese durch irgendetwas anderes ersetzt.

 

Zuerst dachten wir an Flächengardinen, wie sie in einigen anderen Modellen verbaut sind und die schon sehr modern aussehen. Allerdings störte uns dabei, das man diese ja zum Beispiel beim großen Fenster an der Sitzecke dort 4 teilig nur bedingt aufschieben kann. Irgendwo wären sie dann ja immer im Weg.

 

Somit kam beim letzten Urlaub die Idee, sich auf die Suche nach maßgenauen Jalousien zu machen und dafür auch eine passende Befestigung unten an den Fenstern zu finden, damit diese auch bei der Fahrt geschlossen bleiben können.

Warum wir uns von unseren Vorhängen verabschiedet haben

Obwohl unsere klassischen Vorhänge ihre Aufgabe erfüllten, bieten Jalousien viele Vorteile. Sie geben unserem Wohnwagen eine moderne Note. Zudem können wir mit Jalousien das Licht und die Privatsphäre viel besser steuern. Es ist beeindruckend, wie genau wir nun die Lichtverhältnisse in unserem Wohnwagen regulieren können.

Maßgenaue Jalousien für den perfekten Sitz

Ein entscheidender Faktor bei unserem Wechsel zu Jalousien war, dass sie perfekt passen sollten. Bei unserer Suche stießen wir auf maßgefertigte Modelle der Firma VENDECO (http://www.vendeco.com), die exakt zu unseren Fenstern passen.

Zudem konnten wir aus verschiedenen Stilen, Farben und Materialien auswählen, wodurch unsere neuen Jalousien nicht nur funktional sind, sondern auch optisch überzeugen.

Wir entschieden uns für Aluminium - Jalousien in 16mm in der Farbe silber, da diese für uns am besten zum Rest im Wohnwagen passen.

Unsere Erfahrung beim Einbau der Jalousien

Den Einbau der Jalousien haben wir selbst vorgenommen. Mit etwas Geschick und den richtigen Werkzeugen ging der Prozess reibungslos von der Hand.

 

Nach dem Entfernen der original Gardinenschiene war genug Platz, um die Halterungen der Jalousien zu montieren. Die Halterungen werden jeweils mit 2-3 Schrauben auf der gleichen Linie wie die Original Schiene montiert.

Für die untere Haltung brauchten wir an den normalen Fenstern eine eigene Idee. Denn die Möglichkeit wie am Schrägfenster Jalousien mit seitlicher Führungsschnur zu montieren, hat da wegen der Tiefe der Fenster nicht funktioniert.

 

Mithilfe von Klebeschrauben und langen Kupplungsmuttern und einer Ösenschraube (siehe Bilder), konnte eine gute Möglichkeit gefunden werden, die Jalousien auch während der Fahrt in Position zu halten.

Jetzt genießen wir täglich den Komfort und das moderne Flair, das die Jalousien unserem Wohnwagen verleihen.

Sicherheit während der Fahrt

Ein entscheidender Vorteil der Jalousien ist ihre Stabilität während der Fahrt. Im Gegensatz zu den alten Vorhängen, die immer hin und her schaukelten, bleiben die Jalousien fest an ihrem Platz. Dies sieht nicht nur ordentlicher aus, sondern schützt auch vor potenziellen Beschädigungen.

 

Zusammenfassend können wir sagen, dass der Wechsel zu maßgefertigten Jalousien eine der besten Entscheidungen war, die wir für unseren Wohnwagen getroffen haben. Es ist erstaunlich, wie solch eine Veränderung den gesamten Innenraum aufwerten kann!

Links

Kommentar schreiben

Kommentare: 0