1. Testfahrt zum Supercharger Regensburg

Die Vorbereitungen für den Start unserer etwa 180km betragenden Testfahrt laufen auf Hochtouren.

 

Zur Unterstützung war mein mittlerweile 80jähriger Vater dabei. Auf seine Erfahrung von über 30 Jahren als Wohnmobil-Camper greife ich immer gerne zurück.

 

Und er freut sich, auf etwas neues und was beim "elektrischen" Campen alles möglich ist.

Ein wichtiger Punkt am E-Auto und somit auch beim Anhänger, ist der eingestellte Reifendruck. Für die Fahrt kontrollierten wir den Reifendruck am Auto und Wohnwagen bzw. füllten diesen auf 4.7 bar auf.

 

Der kleine Kompressor im Bild leistet (im Gegensatz zu vielen Tankstellen) den hohen Druck ohne Probleme und funktioniert mit 12V (Zigarettenanzünder) sowie 230V Netzstrom.

 

Zusätzlich setzen wir den TRIP A (Energiezähler) im TESLA auf 0, um am Mittelziel (Supercharger) den Energieverbrauch abzulesen.

Interessant hierbei, ohne Anhänger kann man bei den Temperaturen den Model X mit ungefähr 200 Wh/km (20 kw/100km) fahren.

Also waren wir sehr gespannt, welchen Verbrauch wir bei Anhängerbetrieb haben.


Die Route - Postbauer - Heng nach Regensburg (~180km hin- und rückweg)

Bei Ankunft am Supercharger Regensburg hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 247 Wh/km (24.7kw/100km). Für die Fahrt mit angehängtem Wohnwagen ein fantastischer Wert. Allerdings geht es von Neumarkt kommend Richtung Regensburg bergauf und bergab, aber gefühlt trotzdem mehr abwärts.

 

Dies kann man auch der nachfolgenden Grafik entnehmen.

Höhenprofil der Fahrt Neumarkt - Regensburg
Höhenprofil der Fahrt Neumarkt - Regensburg

Am Supercharger Regensburg ist einer der Stalls (Tesla Lader) so angebracht, das man davor quer mit einem Fahrzeug mit Anhänger laden kann. Man blockiert dabei auch nur 2 Parkplätze, welche man mit Fahrzeug und Anhänger sowieso belegen würde.

Nach einer Ladepause von ca. 25 Minuten starteten wir den Rückweg nach Neumarkt auf der gleichen Strecke.

 

Nebenbei noch ein Bild der weiteren Ladesäulen am Supercharger Regensburg.

 

Generell kann man sagen, den Wohnwagen bemerkt man am TESLA überhaupt nicht. Der Abzug des Autos ist so gewaltig, das man sich in Erinnerung rufen muss, einen Anhänger zu haben.

Höhenprofil der Fahrt Regensburg - Neumarkt
Höhenprofil der Fahrt Regensburg - Neumarkt

Wie man dem Höhenprofil schon entnehmen kann, geht es die ersten 30 km massiv bergauf, erst kurz vor dem Ziel gibt es nochmal ein ordentliches Gefälle an dem auch rekuperiert* werden kann.

Angekommen in Postbauer-Heng (bei Neumarkt) sind wir am Ende mit einem Durchschnitt von 300 Wh/km (30kw/100km) auf die letzten 50 Kilometer. Ein beachtlicher Wert, wenn man bedenkt das dies "nur" einen Mehrverbrauch von 50% zum normalen Verbrauch des TESLA Model X darstellt.

Jetzt die Werte direkt aus dem Trip - Computer des TESLA zur Übersicht über die gesamte Strecke.

 

In orange (unten) sieht man den aktuellen Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs der letzten 3.600 Kilometer. Dieser beträgt 207 Wh/km (20.7kw/100km).

 

Die Strecke mit dem Wohnwagen (gelb) über gesamt 181 Kilometer betrug 310 Wh/km (31.0kw/100km).

 

Da der Akku in unserem Model X Long Range 100kWh beträgt, haben wir eine Gesamtreichweite im Wohnwagenbetrieb von rund 300 Kilometern. Wenn man bedenkt, das im Schnitt alle 150km Supercharger von TESLA an der Autobahn stehen, ist dies ein sehr guter Wert mit dem wir unsere Fahrt dann auch gut planen können.


Unsere erste Urlaubsfahrt mit dem TESLA Model X mit Wohnwagen ist für das Frühjahr 2020 an den Gardasee geplant.

Über die Vorbereitungen werden wir hier im Blog berichten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0