
Nach den leider doch schlechten Erfahrungen mit der drahtlosen Digitalkamera haben wir kurz vor dem anstehenden Trip nach Österreich wieder auf eine kabelgebundene Kamera zurück gewechselt.
Die Kamera ist mittels einem KFZ Leerrohr unten am Rahmen nach vorne verkabelt (Bild / Stromversorgung).
Die Verkabelung endet vorne unter dem Bug-Bett an der normalen Hobby - Verteilerdose. Die 12V Stromversorgung ist dort mit aufgeklemmt und wird vom Zugfahrzeug gespeist.
Für das Bild (2 Adern) gibt es eine weitere Verbindungsleitung vorne zur Anhängerkupplung am Wohnwagen. Dies ist auf den nächsten Bildern ersichtlich.
Das Gegenstück dazu, hängt einfach aus dem Kofferraum und ist dort über einen Gummipuffer gesichert und läuft im Fahrzeug unter den Schutzteppichen bzw. Kofferraummatte nach vorne zur Mittelkonsole.
Dort ist der Monitor auf einer wechselbaren Konsolen - Halterung montiert und über eine Elektro - Verdrahtungsdose angesteckt. Somit kann der Monitor im Betrieb ohne Wohnwagen leicht auf eine andere Halterung zurückgebaut werden.
Im nachfolgenden noch ein Video, welche die Bildqualität der Kamera bzw. des Monitors zeigt.
Anzumerkung hierbei ist: Wir verwenden die Kamera / Monitor als Dauer - Rückspiegel um den dahinterliegenden Verkehr beobachten zu können.
Kommentar schreiben
Harald Meyer (Montag, 13 Juli 2020 20:50)
Danke für doe erklärung